Philips HR1874/70 AVANCE Entsafter Bericht

Entsafter Philips HR1874/70 AVANCE
Philips HR1874/70 Advance © Philips

Der Philips HR1874/70 AVANCE ist eines der Top-Geräte von Philips. Ausgestattet mit vielen Funktionen hebt es sich von der Produktpalette des Hauses ab. Auf die einzelnen Optionen des Philips HR1874/70 AVANCE gehen wir im Laufe des Berichts noch näher ein.

Nur so viel vorab, das Gerät hat 1000 Watt Motorleistung, eine QuickClean – Funktion, eine XXL-Einfüllöffnung mit 84 mm Durchmesser, einen Tropf-Stopp, eine Vorreinigungsfunktion zum Ausspülen von Fasern aus dem Gerät, ein besonders leicht zu reinigendes Sieb, spülmaschinenfeste Teile, zwei Geschwindigkeiten Regelung für die Umdrehungszahl des Messers und ganz besonders eine enthaltende Zitronenpresse als Zubehör inklusive.

Der Philips HR1874/70 AVANCE Testaufbau

Der Philips HR1874/70 AVANCE im täglichen Einsatz
© Philips

Als Erstes nach dem Auspacken fällt auf, dass das Gerät stabil verbaut ist und mit der Zitronenpresse als Zubehör sich von vielen am Markt erhältlichen Entsaftern unterscheidet. Ist es ein Vorteil, ein Gerät mit beiden Optionen zu verwenden oder machen an der Stelle nicht zwei einzelne Geräte mehr Sinn? Diese Frage drängte sich uns gleich zum Testbeginn auf.

Nüchtern betrachtet gibt es vom Platz her einen klaren Sieger. Eine Zitronenpresse und das Zubehörteil zum Philips 1874/70 AVANCE Entsafter nehmen ca. den gleichen Platz im Küchenschrank weg. Im normalen Handhabung verwenden wir immer nur ein Gerät gleichzeitig zum Entsaften. Also entweder die Zitronenpresse für Zitrusfrüchte wie Limetten, Orangen, Blutorangen, Zitronen, etc. oder einen Entsafter für Obst- und Gemüsesäfte. Hier würden wir zum Zubehör tendieren.

Aber die wichtigste Frage ist doch, wie gut verrichtet das Zubehör seine Arbeit? Das Ergebnis kann einfach zusammengefasst werden mit der Feststellung sehr gut. Wir konnten keinen Unterschied zwischen einer Zitronenpresse und dem Zubehörteil des Philips 1874/70 entdecken. Positiv ist, das Zubehörteil kann ganz einfach gereinigt werden. Da der Motor vom Philips HR1874/70 AVANCE genutzt wird und der Teil zum Entsaften separat ist, kann der Zitronenpressen-Aufsatz unter leicht laufendem Wasser oder in der Spülmaschine gereinigt werden. Für uns ein großer Vorteil für das Zubehörteil.

Der Entsafter-Funktionstest des HR1874/70 AVANCE

Kommen wir nun zur eigentlichen Aufgabe des Philips HR1874/70 AVANCE. Das Gerät wurde von uns nach der Anleitung aufgebaut und eingerichtet. Kleiner Tipp an Philips, die Anleitung könnte ein wenig ausgefeilter sein. Aber zurück zum Test. Einen separaten Tresterbehälter gibt es nicht. Für die reine Funktion ist das nicht gravierend. Aber, da der Tresterbehälter in den Philips HR1874/70 AVANCE direkt integriert ist muss folgendes beachtet werden.

Zuerst kann der Behälter nur geleert werden, wenn das Gerät zum großen Teil auseinander gebaut wird. Für größere Saftmengen ist das ein Nachteil. Weiter empfehlen wir die Nutzung von Oko-Abfallbeuteln wie dem 30 Liter Abfallbeutel – Biobeutel direkt zum Komposten nutzbar! – Mehr Informationen gibt es in unserem Ratgeber. Damit erleichtert sich das Reinigen des Entsafters durchaus. Baubedingt geht das mit dem Philips HR1874/70 AVANCE nicht. Das Fassungsvermögen des Tresterbehälters ist mit 2,5 Litern ausreichend für zwei Personen pro Entsaften. Wer mehr will, muss den Behälter zwischenleeren. Das passiert auch schnell, wenn Obst und Gemüse mit wenig Saftanteil verarbeitet wird.

Dann füllt sich der Tresterbehälter und der Entsafter arbeitet schlechter. Die 1000 Watt des Motors kämpfen dann gegen das Gerät. In diesem Fall bitte sofort ausschalten und den Entsafter entleeren. Aus der Distanz betrachtet sicher ein Luxusproblem aber wir testen das Gerät und wollen alle Aspekte betrachten. Wir haben vermutet, dass die Designsprache im Hause Philips für das kompakte Design mit integriertem Tresterbehälter verantwortlich war. Der Funktion, soviel sei vorabgenommen tat es keinen Abbruch.

Auf zum ersten Funktionstest mit dem Philips HR1874/70 AVANCE

In den HR1874/70 AVANCE lassen sich ganze Äpfel zuführen
© Philips

Wir beginnen mit dem Klassiker – Apfelsaft. Genutzt haben wir fünf mittelgroße bis wirklich große, feste Äpfel für den ersten Lauf des Geräts. Da wir feste Äpfel verwenden, haben wir nach Anleitung des Philips HR1874/70 AVANCE die Einstellung zwei, als schnell, eingestellt. Die Äpfel haben wir natürlich bereits in das Gerät eingebacht und los ging es. Bereits nach wenigen Sekunden war alles vorbei. Aber springen wir noch einmal zum Anfang des Entsaftens.

Die Äpfel passten dank des XXL-Einfüllschachts mit 80 mm im Durchmesser gut in den Entsafter. Von den fünf Äpfeln haben wir in unserem Test drei gleichzeitig in den Philips HR1874/70 AVANCE bekommen. Mit leichtem Druck konnten wir die Äpfel auf das rotierende Messer pressen. Aber Achtung, das gilt für die meisten Entsafter, nur führen nicht mit Gewalt pressen. Das Messer schneidet dich ganz von alleine durch das Obst oder Gemüse. Bei dem ganzen Vorgang war die Geräuschentwicklung, wie wir es gerne sagen, moderat.

Das bedeutet, auch in einem Mehrfamilienhaus kann ganz beruhigt um 6.00 Uhr morgens entsaftet werden. Die Nachbarn dürfte es nicht stören. Natürlich ist es nicht geräuschlos, wenn das Messer mit bis zu 13.000 Umdrehungen die Zellwände eines Apfels oder einer Karotte – Tipp: Leinöl zur besseren Verwertung im Körper zusetzen -zerschneidet aber der Philips HR1874/70 AVANCE löst die Aufgabe ganz souverän. Zum Schluss des ersten Entsaftens, war der recht trocknende Rest des Apfels im Tresterbehälter und der Saft im Glas.

Der erste Eindruck vom Saft war positiv. Keine großen Stücke vom Apfel im Glas, der Saft hatte eine schöne Farbe und wie gewohnt beim Entsaften einen festen Schaum, wie es bei ungefilterten frischgepressten Säften üblich ist. Die Saftmenge, welche nach dem Trennen vom Trester ins Glas gelangte war gut für einen Zentrifugalentsafter und hinterließ keinen Grund zur Beanstandung. Der Tropf-Stopp am Saftausgang des Entsafters machte einen guten Job und verhinderte das Nachtropfen aus dem Entsafter.  

Für den weiteren Entsafter Test des Philips HR1874/70 AVANCE nutzten wir weiches Obst wir z.B. Kiwi (geschält), Orange (geschält) und Trauben. Alles bei dem Gerät nach Herstellerangaben auf Stufe-Eins. Der Entsafter war hierbei etwas geräuschärmer als auf der zweiten Stufe. Die ist geschuldet der langsameren Drehzahl des Messers und der weichen Struktur des Obstes. Die Saftmenge und die Qualität waren auf dem gleichen Level wie im ersten Test mit den Äpfeln. Durchweg gut!

Video vom Entsafter HR1874/70 AVANCE

Reinigung des Philips HR1874/70 AVANCE

Zuführung in den HR1874/70 AVANCE
© Philips

Am Anfang steht bei den „Entsaftern“, diesmal waren die Menschen vor den Geräten gemeint, steht der Saft im Mittelpunkt. Aber jeder der eine Saftkur über Tage oder Wochen gemacht hat weiß, dass das Reinigen immer mehr an Gewicht gewinnt. Aus diesem Grund legen wir besonderen Wert auf einfache Handhabung und gut zu Reinigende Bauteile.

Hier glänzt der Philips HR1874/70 AVANVE mit seiner Vorreinigungsoption und den spülmaschinenfesten Teilen sowie dem besonders glatten Sieb aus der Zentrifugaleinheit. Kommen wir zur Vorreinigungsoption. Hierbei wird Wasser nach dem Entsaften in den Einfüllschacht eingebracht. Der Entsafter wird eingeschaltet und durch die Zentrifugalkraft werden Restbestandteile vom Obst und Gemüse aus dem Gerät gespult, wie sonst der Saft.
Wir fanden das Ergebnis gut. Ersetzt aber nicht die nötige Reinigung per Hand und oder Spülmaschine.

Zu den spülmaschinenfesten Teilen brauchen wir nicht viel zu sagen. Nur so viel – Bitte nicht den Motor in die Spülmaschine stecken! Kommen wir zum letzten Teil der Reinigung, das Sieb. Aus unserer Sicht eines der wirklich wichtigen Bauteile. Verstopfen die wirklich dünnen Löcher, leidet die Saftausbeute sofort. Also immer gründlich und gewissenhaft das Sieb reinigen.

Dabei unterstützt der Philips HR1874/AVANCE Entsafter mit einer wirklich glatten Oberfläche auf der ein Scham leicht rutscht. Wir empfehlen aber auch zusätzlich eine Rundkopfbürste aus Kunststoff. Mit der bei leichten druck und kreisenden Bewegungen sich ein gutes Reinigungsergebnis einstellt.

Technische Daten zum Philips HR1874/70 AVANCE

Hersteller Philips
Hersteller Serie Avance Collection Entsafter
Hersteller Typ HR1874/70 AVANCE
Eignet sich für Häufiges Entsaften
Entsaftertyp Zentrifugenentsafter
Farbe Edelstahl
Motorleistung 1000 Watt
Stufenregelung 2 Stufen
Einfüllschacht 80 mm XXL
Saftbehälter Fassungsvermögen 1,25 Liter
Tresterbehälter Fassungsvermögen 2,5 Liter
Tresterbehälter separat nein
Geräuschentwicklung moderat
Reinigungszeit < 10 Minuten
Gewicht 8,0 kg
Format 37,6 x 51,5 x 30,2 cm
Besonderheiten Spülmaschinenfeste Teile, Pre-Clean Funktion, Tropfenfänger Funktion
Im Lieferumfang Zitruspressenaufsatz
Zubehör -
EAN / Artikelnummer 8710103702078 / -

Vorteile und Nachteile dieses Entsafters

+
Leichtes Reinigen
+
Zitruspressenaufsatz ist enthalten
+
Große Motorleistung mit 1000 Watt
+
Innovative Reinigungsfunktion
-
Kleiner Tresterbehälter

Fazit der Tester zum Philips HR1874/70 AVANCE

Der Entsafter Philips HR1874/70 AVANCE ist ein solide verarbeitetes Gerät. Der Hersteller Philips hat mit seinem Flaggschiff bei den Zentrifugalentsaftern einen guten Job gemacht. Die Saftqualität und Quantität sind in der Geräteklasse überdurchschnittlich. Alle Zusatzoptionen machen Sinn und ergänzen den guten Eindruck. Die 1000 Watt Motorleistung machen beim Entsaften sofort Spaß, weil das Obst und Gemüse in einem beeindruckenden Speed entsaftet wird. Die bemerkenswerteste Zugabe ist aber der im Lieferumfang enthaltende Zitronenpressenaufsatz. Ein Gerät beide Optionen.

Wir von Well-Homemade sprechen eine klare Kaufempfehlung aus, für alle die einen Entsafter der Oberklasse mit vielen Extras haben möchte.

Prädikat: Empfehlenswert! 

Bewertung des Philips HR1874/70 AVANCE Entsafters mit Zitruspresse

FAZIT: Ein Entsafter mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis

Philips HR1874/70 AVANCE auf Amazon ansehen »


Unser Tipp: Neben den technischen Details und Meinungen anderer Kunden, empfiehlt sich immer auch ein echter Philips HR1874/70 AVANCE Test!

Philips HR1874/70 AVANCE Zentrifugenentsafter

Lesen Sie weitere Entsafter-Berichte

Zur Bestseller-Liste »
bei amazon.de
Cookies erleichtern die Bedienung unserer Website. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK